Konzept - Kindertagespflege Katrin Starke

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzept

Meine Tagespflegestelle ist in der Zeit von Montag bis Freitag jeweils von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Ich betreue in liebevoller familiärer Atmosphäre bis zu 5 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Ich nehme die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Interessen ernst und gehe liebevoll und wertschätzend auf sie ein.

Somit biete ich eine individuelle Betreuung und Entwicklungsförderung. Basierend auf wiederkehrenden Abläufen (Tagesablauf, Wochenaktivitäten und Jahreskreis) gelingt es mir, die Kinder zum selbstständigen Handeln anzuregen. Das stärkt das kindliche Selbstvertrauen und das soziale Miteinander.

Mit einem durchdachten Tagesablauf erhalte ich die "Lebensordnung" die dem Alltäglichen Ruhe und Regelmäßigkeit verleiht.

Er ist auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Dabei steht immer das Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund.

Durch eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft legen Eltern und Tagesmutter den Grundstein für die gesunde und allseitige Entwicklung des Kindes.

Ein offenes und ehrliches Verhältnis zu den Eltern ist mir sehr wichtig.

Gemeinsam gestalten wir eine sanfte Eingewöhnungszeit (2 bis 4 Wochen) und stehen auch später immer wieder im Gedankenaustausch.

Um einen Einblick in die tägliche Entwicklungsförderung zu geben, stelle ich Fotos, Basteleien und Zeichnungen der Kinder aus, oder gebe sie mit nach Hause.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Kooperation mit vier weiteren Tagesmüttern. Durch gemeinsame Aktivitäten erweitern unsere Tageskinder ihr soziales Umfeld und profitieren im Fall einer Ersatzbetreuung.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü